Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte
Eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung
von Sigrun Schirner

Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte
38,50 € *

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten

Lieferzeit ca. 3-4 Werktage

Mieten oder kaufen? Du entscheidest!
Zurücksetzen
Konfiguration zurücksetzen
** Dies ist ein Pflichtfeld.
  • 9783832529710
  • Sigrun Schirner
  • 145 mm x 210 mm
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Geschlechterunterschieden im Mathematik- und... mehr
Produktinformationen "Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte"
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Geschlechterunterschieden im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule. Konkret wird untersucht, ob sich Mädchen und Jungen in diesen beiden Fächern unterschiedlich am Unterricht beteiligen und inwieweit Lehrkräfte hierauf Einfluss nehmen. Für die Analysen wurden im Rahmen des Projekts "VERA-Gute Unterrichtspraxis" an 34 Grundschulen der Unterricht videographiert und Lehrerfragebögen sowie Schülerfragebögen eingesetzt. Die Ergebnisse sprechen gegen die Annahme eines fachspezifischen, geschlechtsabhängigen Verhaltens: Jungen und Mädchen beteiligen sich in etwa gleich am Deutsch- und Mathematikunterricht und auch das Lehrerverhalten den Geschlechtern gegenüber ist unabhängig vom Fach. Allerdings hängt das Verhalten in Mathematik von der geschlechtsstereotypen Einstellung der Lehrkräfte ab: Die Lehrereinstellung, Mathematik sei ein Jungenfach, geht einher mit einer stärkeren Beteiligung von Jungen (sie werden z.B. häufiger aufgerufen und erhalten häufiger Feedback). Für das Fach Deutsch ließen sich kaum derartige Zusammenhänge nachweisen.
Weiterführende Links zu "Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen