Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen


von Frank Bärmann
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und in die Personalkommunikation 2.0 Aus dem Inhalt: Die Personalkrise und ihre Gründe Herausforderungen und Chancen von Social Media Strategien und Überlegungen für den Einstieg Xing und LinkedIn Facebook Twitter Videos und Pinterest Blogs Wissensmanagement mit internen Wikis Personalkommunikation mit Enterprise Microblogging Arbeitgeber-Bewertungsportale Social-Media-Guidelines Mobile Recruiting Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung. Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein. Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen. Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können. Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.
39,95 €

inkl. MwSt. Versandkostenfrei ab 20€ Bestellwert.

 

Lieferzeit 2-3 Werktage

 

 
Du mietest ein Buch und zahlst dafür den angegebenen Mietpreis... mehr
Wie funktioniert's?
  • Du mietest ein Buch und zahlst dafür den angegebenen Mietpreis.
  • Schickst Du das Buch bis zum Ende der Mietdauer zurück, wird die Miete beendet.
    Behältst Du das Buch, verlängert sich die Miete automatisch um einen weiteren Monat.
  • Sobald Du mit Deinen Mietzahlungen den Neupreis des Buchs erreicht hast, wird die Miete automatisch beendet und das Buch gehört Dir. Aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland müssen wir Dir leider einen kleinen Zins (2% pro Jahr) berechnen. Keine Sorge. Bei einem Buch, das beispielsweise 50 € kostet, sind das über einen Mietzeitraum von 3 Monate nur 25 Cent.
  • Wenn Du das Buch während der Mietdauer zurück schicken magst, schicke uns eine E-Mail an info@campusritter.de und wir schicken Dir ein kostenloses Rücksendelabel.

Kundenrezension

Ich verstehe gar nicht warum Leute ihre Bücher noch woanders als bei Campusritter kaufen. Hier hat man nur Vorteile. Wenn man ein Buch kaufen möchte zahlt man den Kaufpreis wie auf Raten. Wenn man es "eigentlich" kaufen möchte und doch merkt, dass es nicht gefällt, schickt man es unkompliziert zurück und zahlt somit nur für die Nutzung. Und wenn man es von vornherein mieten möchte spart man Geld gegenüber dem Kauf. Man kann hier nur gewinnen.

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen... mehr
Bibliografische Angaben
9783826692000
Frank Bärmann
MITP
17 cm x 24 cm x 1.7 cm / 597 gr
12.09.2012
1

"Social Media im Personalmanagement"
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen
  • Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel
  • Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle
  • Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und in die Personalkommunikation 2.0
Aus dem Inhalt:
  • Die Personalkrise und ihre Gründe
  • Herausforderungen und Chancen von Social Media
  • Strategien und Überlegungen für den Einstieg
  • Xing und LinkedIn
  • Facebook
  • Twitter
  • Videos und Pinterest
  • Blogs
  • Wissensmanagement mit internen Wikis
  • Personalkommunikation mit Enterprise Microblogging
  • Arbeitgeber-Bewertungsportale
  • Social-Media-Guidelines
  • Mobile Recruiting
Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.
Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.
Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.
Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können.
Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.
Weiterführende Links zu "Social Media im Personalmanagement"
Zuletzt angesehen